fbpx
Checkliste-Influencer-Events
Allgemein,  Social Media Marketing

Checkliste für ein erfolgreiches Influencer-Event

*Werbung

Influencer Marketing ist von einem guten Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Influencer sind gekommen um zu bleiben. Und das verstehen schön langsam auch immer mehr große und kleine Brands. Durch unsere Arbeit im Blogger Relations Bereich für ein großes, österreichisches Unternehmen haben wir in knapp drei Jahren fast 30 Influencer-Events auf die Beine gestellt. Ein paar Fixpunkte unserer Checklisten verraten wir euch in diesem Beitrag. 

Checkliste für das perfekte Influencer Event

Timing

Mittlerweile werden Blogger und Influencer fast täglich zu mehreren Events und Veranstaltungen eingeladen. Damit deine Event-Einladung nicht zu spontan kommt, empfehlen wir die Blogger früh genug anzufragen. In der Regel solltest du ohnehin mindestens 3-4 Monate vor einem Event mit der Planung beginnen und kannst zu diesem Zeitpunkt ja schon mal „Save the date“-Kärtchen ausschicken. 

Gästeliste

Nichts ist unangenehmer wie peinliche Stille. Achte bei deiner Gästeliste darauf, dass du Personen einlädst, die mindestens einen anderen Gast persönlich kennen. Für die Gruppendynamik ist es immer am idealsten, wenn sich die Gäste auch privat richtig gut verstehen. 

Programm

Damit dein Event positiv in Erinnerung bleibt, solltest du darauf achten den inhaltlichen Part so spannend und kurz wie möglich zu halten. Niemand möchte sich stundenlang von unnötigen Informationen berieseln lassen. Kommuniziere deine Message kurz und knapp und baue – wenn möglich – einen praktischen Teil ein, bei dem deine Gäste selbst aktiv werden können. Ein klassisches Beispiel wäre ein cooler Koch-Workshop. 

Kulinarik

Hier lautet das Motto: „Eine Party ohne Kuchen ist doch nur ein Meeting, oder?“ 😉 Verwöhne deine Gäste mit kulinarischen Highlights, die zur Veranstaltung passen. Fingerfood-Buffets und ausgefallene Drinks kommen immer gut an. Und: Vergiss nicht auf’s Dessert! 

Goodie-Bags

Wer liebt kleine Geschenke nicht? Bereite Goodie-Bags mit deinen Produkten oder personalisierten Geschenken vor. Deine Gäste werden es lieben! Aber Achtung: Überflute sie nicht mit unpersönlichem Kram wie Firmen-Kugelschreibern oder Notizblöcken mit deinem Firmenlogo drauf. Solche Produkte sind perfekt für einen Messestand, sollten aber auf Influencer-Events nichts zu suchen haben. 

Influencer Events mit grl.fluence

Durch die langjährige Erfahrung im Event Management ist grl.fluence der perfekte Ansprechpartner was Influencer Events anbelangt. Mehr als 30 Influencer Events wurden bereits erfolgreich umgesetzt. Wenn du Hilfe bei der Konzeption und Organisation deines Infuencer-Events benötigst, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren. Wir helfen dir mit unserem Know-How gerne weiter und stellen gemeinsam sicher ein cooles Event auf die Beine! 🙂 E-Mail: team@grlfluence.at.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code